Responsive Menu
Add more content here...

Hartes Herz

 

Ein hartes Herz, ein kurzer Geist,
die führen oft, ja allermeist
zu Neid und Unverträglichkeit
und äußern sich in Wut und Streit.

Wer sich nur um sich selber dreht,
der sieht ja nicht, was ihm entgeht
an Freude und an Herzlichkeit;
so bleibt er in der Einsamkeit.

So viele Menschen sind allein,
auf Zeit bisweilen auch zu zwei’n.
Doch hat das Leben denn noch Sinn,
wenn lieber ich für mich nur bin?

Ein Egoist, der niemals liebt
und sich als Hedonist nur gibt,
der bleibt im Leben oft allein,
denn niemand will gern bei ihm sein.

Ein hartes Herz, ein kurzer Sinn,
führt nicht zur Lebensfreude hin.
Wie hinter Mauern lebt man so,
wird seines Lebens niemals froh.

© 23.05.2018       Gisela Kibele

2 Gedanken zu „Hartes Herz“

  1. Ich kenne einen solchen Menschen. Es ist schwer mit ihm zusammen bei der Arbeit zu sein. Ich probiere es mit viel Freundlichkeit u. Verständnis. Nach dem Motto: Lass nicht nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Das gelingt nicht immer und wenn das Herz aus Stein ist kann ich nur unseren Gott bitten es mit seiner Liebe zu erwärmen oder ein neues Herz schenken. Ich segne diesen Menschen und gebe ihn in Gottes Hand. Manchmal muss ich ihn auch meiden um meiner Selbstwillen. Denn ich bin ein froher Mensch, lache gerne, aber solche Menschen können deinen Tag vermiesen. Sind eigentlich arme Menschen. Alles Gute Gisela.
    Liebe Grüße deine Namensschwester

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen. *