Responsive Menu
Add more content here...

Reiher im Garten

reiher-im-garten-pix

Weil ein Reiher gerne Fische
frisst, besonders frische,
ist er nicht so gern gesehen,
sollte er am Teiche stehen.

Um den Reiher dran zu hindern,
einen Gartenteich zu plündern,
kann man Gitter gut benützen
und die Fische damit schützen.

Doch der Reiher mag nicht weichen,
hofft, sein Ziel noch zu erreichen;
denn es treibt ihn das Verlangen,
einen Goldfisch sich zu fangen.

Nachbars Teich im Wintergarten:
dort muss er nicht lange warten.
Niemand da, um sie zu schützen,
kann drei Fische er stibitzen.

goldfisch-02

goldfisch-01

Bald Geschrei mit lauten Tönen:
„Alle Fische fort, die schönen!“
Doch der Dieb, der graue Reiher,
steht da schon am nächsten Weiher.

© 03.04.2016       Gisela Kibele

1 Gedanke zu „Reiher im Garten“

  1. Liebe Gisela,
    Deine Gedichte sind sehr naturnah, denn dieselbe Raubtour ist auch in jedem Jahr an unserem Teich zu beobachten .Doch alle schützenden Maßnahmen sind nicht von Dauer. Andererseits, sind die Supermärkte für Reiher rar und wo sollen sie sonst das Futter für ihre Jungen herschaffen? Gedanken, – die uns in Ratlosigkeit versetzten!
    Die Fotos sind wunderschön und bringen uns die Natur direkt ins Wohnzimmer!
    Danke und liebe Grüße,
    Christel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen. *